Wimpanista Academy - Ausbildung Wimpernverlängerung
~
Login
Shop

Wimpernkleber Haltbarkeit & Lagerung

Wimpernkleber Haltbarkeit & Lagerung sind wichtige Themen besonders für Anfänger. Hier Fakten und Tipps zum Thema Wimpernkleber Haltbarkeit.

Eins vorab, die meisten Wimpernkleber enhalten Cyanacrylat. Unter Cyanacrylat versteht man polymerisierbare, bei Raumtemperatur flüssige chemische Verbindungen. oder auch Sekundenkleber genannt. Wichtig zu wissen ist, das Cyanacrylatkleber in Verbidnung mit Luftfeuchtigkeit härtet.

Ist der Wimpernkleber einmal geöffnet, egal wie gut gelagert oder sogfältig verschlossen, wird der Cyanacrylkleber zunehmend zähflüssiger und verliert an Viskosität. Letztendlich, härtet der Wimpernkleber aus und kann nicht mehr eingesetzt werden.


Hier einige Tipps zur Verwendung von Wimpernkleber

✱ Ein Fläschchen Wimpernkleber hält ungeöffnet ca. 1 bis 1.5 Jahre. Du solltest immer auf das Herstellungsdatum achten. Im Englischen auch MFD oder MD. Ein Kleber der schon Jahre gelagert wurde ist u.U. unbrauchbar.

✱ Sobald dein Kleber geöffnet wurde setzt der Härtungsprozess der Kleberflüssigkeit ein. Die raumbedingte Luftfeuchtigkeit tritt beim Öffnen in das Kleberfläschen ein und der chemische Härtungsprozess wird ausgelöst. Der Kleber verliert zunehmend an Viskosität. Das Zeitfenster nach der Öffnung des Wimpernklebers beträgt max. 4-5 Wochen!

✱ Vor jedem Gebrauch solltest du den Wimperkleber für ca. 1 Minute kräftig schütteln, damit sich die darin enthaltenen Komponenten, z.B. Farbpigmente, gleichmäßig verteilen. Das ist besonders bei schwarzem Wimpernkleber ganz wichtig, denn er enthält Farbpigmente, die sich am Boden absetzen können.

✱ Um Verunreinigungen am Flaschenrand zu vermeiden, den Klebertropfen immer mit etwas Abstand auf die Kleberunterlage geben. Anschließend das Fläschchen Wimpernkleber immer aufrecht hinstellen, damit der Kleber wieder komplett zurück laufen kann und sich im Flaschenhals keine Rückstände bilden.

✱ Vor dem Verschließen des Fläschchens solltest du noch alle vorhandenen Kleberreste gründlich vom Flaschenrand entfernen.

Hier noch ein Tipp! Kaufe kleine Mengen Wimpernkleber von max. 5ml. Du gibst weniger Geld aus, und bist flexibler in der Terminplanung.

Tipps zur Lagerung von Wimpernkleber

✱ Direkte Sonneneinstrahlung auf den Kleber sollte vermieden werden.

✱ Denke an lichtgeschützte Aufbewahrung in einer luftdichten Verpackung wie z.B. in einem verschießbaren Alutütchen. Lege noch ein wenig Kieselgel in die Verpackung. Kieselgel absorbiert die Luftfeuchtigkeit.

✱ Den Kleber immer aufrecht stehend verwahren.

✱ Wie empfehlen die Wimpernkleber Lagerung in einem kühlen, dunklen und trockenem Raum bei einer Temperatur zwischen 15 und 21 Grad. Mit einem Hygrometer kannst du deine Raumtemperatur überprüfen.

Keine Aufbewahrung im Kühlschrank von dem schon geöffneten Wimpernkleber! Durch den Temperaturwechsel und der sich bildenden, hohen Luftfeuchtigkeit, kann sich Kondensat in dem Fläschchen bilden.