Hebe Dich von Deinen MitbewerberInnen ab und starte durch mit dem Verkauf Deiner eigenen Marke. Ob im Deinem Wimpernstudio/Kosmetiksalon und/oder auch auf Amazon oder Ebay, mit einem eigenen Brand kannst Du Dich mit Erfolg auf dem immer schneller wachsenden Wimpernmarkt erfolgreich positionieren. Hier einige Infos.
Was bedeutet Private Label?
Der Begriff Private Label bedeutet nichts anderes als Handelsmarke oder auch Eigenmarke. Die eigene Marke lohnt sich aus mehreren Gründen. Sobald Dein Name auf dem Produkt steht, sei es Dein eigener Name oder ein Phantasiename, differenzierst Du Dich von Deinen Mitbewerberinnen. Du bist unabhängiger von anderen Markenherstellern, freier in der Preisgestaltung und Deine Kundengewinnung bzw. Kundenbindung wird dadurch positiv beeinflusst.
Vorteile des eigenen Brands
Im Bereich Private Labeling besteht ein großes Potenzial. Aktuell sind gerade Produkte im Bereich Wimpernverlängerung stark auf dem Vormarsch. Der eigene Brand ist daher ein probates Mittel zur Verbesserung, Ausweitung und Etablierung Deiner Produkte und Deines Images auf dem Beautymarkt. Außerdem stellst Du mit einer Eigenmarke Dein Können sowie Deine Professionalität effektiv in den Vordergrund.
Rechtliche Details
Um beim Verkauf Deines eigenen Labels auch auf der rechtlich sicheren Seite zu sein und Dich eventuell vor Abmahnungen zu schützen, gibt es einige wichtige rechtliche Details zu beachten.
Besonders was den Verkauf von Wimpernkleber, Primer, Remover oder Wimpernshampoo betrifft, gilt es gesetzliche Regeln zu beachten und einzuhalten. Denn wusstest Du z.B., dass Wimpernkleber nicht unter die Kosmetikverordnung fällt, sondern unter das Chemikalienrecht? Grundsätzlich ist es so, dass du als ‚Inverkehrbringer‚ für die Rechtskonformität deiner Waren verantwortlich bist. Allein deshalb ist es schon von Vorteil, wenn Du Dich mit der Kosmetikverordnung bzw. dem Chemikalienrecht vertraut machst oder Dir hierfür entsprechende Hilfe suchst.
Für den Import von künstlichen Wimpern gibt es keine rechtlichen Vorgaben, da Wimpern nicht unter die Kosmetikverordnung fallen.
Was sind die Kosten?
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten. Du kaufst deine Private Labeling Produkte in Deutschland. Das kann ein wenig teurer sein, aber du kaufst unter deutschem Recht und die Kommunikation ist einfach, da in Deutsch. Auch hast du mit dem Import, den Zollbestimmungen, sowie der Einfuhrumsatzsteuer nichts zu tun.
Oder du bestellst dein Eigenlabel in Asien. Hier sind die Preise natürlich günstiger, aber du bist für den Import selbst verantwortlich (siehe auch rechtliche Details). Auch läuft alle Kommunikation in Englisch und du hast keinen rechtlichen Schutz! Was die Sache komplizierter macht: Zusätzlich zu den Warenkosten kommen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Du solltest also mit den Zolltarifen vertraut sein.
Einen Begriff den du immer wieder bei allen Private Labeling Bestellungen findest ist die Mindestbestellmenge (im englischen Minimum Order Quantity oder MOQ). Der Preis richtet sich grundsätzlich nach deiner Bestellmenge. Bei künstlichen Wimpern fängt die MOQ bei 100 Trays pro Wimperntyp an. Bei Wimpernkleber, oder Wimpernshampoos sind die Mindestmengen oft höher. In der Regel beginnt die MOQ bei 1000 Einheiten.
Abgesehen von der Firmengründung, Design und dem klären rechtlicher Fragen solltest Du bei Bestellungen wie Wimpernshampoo oder Kosmetika eine Investition von mind. 4.000-5.000€ einkalkulieren. Private Labeling für Wimpern ist günstiger da geringere Mindestbestellmengen.
Dazu kommt, dass alle Bestellungen auf Vorkasse sind. Neben dem Produktkauf sind andere wichtige Investitionen die optische und rechtlich sichere Verpackungsgestaltung, die Marktpositionierung bis hin zur Entwicklung Deiner Vertriebsstrategie. Wichtig sind gute Kontakte zu Wimpernherstellern in China & Korea, Web-Designern (IT Know-How) und deutschen Sicherheitsbewertern (für Kosmetika).
Wie gehts es weiter?
Für deine Private Labeling Wimpern Bestellung direkt aus Deutschland wende dich an Wimpanista. Hier kannst du schon ab 50 Trays bestellen. Hier gehts zum Private Labeling.
Oder – alternativ – bestellst du direkt aus China. Hier der Link zu unserer Partnerfirma Super Far Co., Ltd. Die Firma Superfar hat eine Webseite in Deutsch.