Erfolgsgeheimnisse

Warum ein Allergietest vor der Wimpernverlängerung?

Erstellt am: 11. Dezember. 2016

Jede Frau wünscht sich schöne lange, volle und dichte Wimpern. Dieser Wunsch lässt sich mit einer Wimpernverlängerung schnell verwirklichen. Doch vorher gilt es, Nebenwirkungen und Risiken abzuklären. Denn hin und wieder kann es auch vorkommen, dass sich bei Kundinnen im Anschluss an die Wimpernverlängerung plötzlich allergische Reaktionen zeigen. Deshalb ist es unbedingt ratsam, Deinen Kundinnen vor ihrem ersten Wimpernverlängerungstermin einen Allergietest anzubieten, der sich natürlich als ein optionaler Gratisservice versteht. Mit diesem Test wird das Risiko einer allergischen Reaktion minimiert und zeigt gleichzeitig auch, dass Du als Wimpernstylistin professionell arbeitest.

Warum ein Allergietest?

Rötungen, Juckreiz, geschwollene Augen, Tränen oder Entzündungen am Lid, das sind Symptome einer allergischen Reaktion. Diese wird überwiegend durch die Inhaltsstoffe des Wimpernklebers hervorgerufen. Deshalb solltest Du unbedingt bei der Wahl des Wimpernklebers immer auf eine gute Qualität achten, denn er ist das A und O bei der Wimpernverlängerung. Am Besten verwendest Du ausschließlich Wimpernkleber bei der Applikation von Einzelwimpern, der formaldehydfrei ist und keine Reizungen der Schleimhäute auslöst. Eine Allergie lässt sich allerdings trotzdem nicht ganz ausschließen. Denn Wimpernkleber, selbst wenn er antiallergen ist, basiert auf der Textur eines Sekundenklebstoffes und enthält den Wirkstoff Cyanacrylat. Hin und wieder kann es leider vorkommen, dass dieser Wirkstoff allergische Reaktionen hervorruft.

Wie funktioniert der Allergietest?

Der Ablauf des Allergietests ist ganz einfach und unkompliziert. Bevor Deine Kundin ihren ersten Wimpernverlängerungstermin bei Dir macht, biete ihr an, möglichst mdst. 24 Stunden vorher noch einen Termin für einen Allergietest zu vereinbaren. Bei diesem Termin applizierst Du Deiner Kundin dann 2 bis 3 künstliche Wimpern an den äußeren Augenrand. So lässt sich nach kurzer Zeit feststellen, ob sie eventuell allergisch reagiert. Der Zeitaufwand für diesen Test beträgt höchstens 10 Minuten und sollte eine Gratis-Option für Deine Kundinnen sein.

 

zurück zur Übersicht

SPA Society     Wimpanista      Wimpanista Academy

Wimpanista
| Ostwall 29 |
44135 Dortmund |
T 0231 1891 6233